Coprinus comatus

Schopftintling – Seine stark blutzuckersenkende Wirkung hilft sehr erfolgreich bei Diabetes.

Der Coprinus ist ein bewährter Vitalpilz zur Erhöhung der körpereigenen Insulinausschüttung. Diese Wirkung verdankt er vor allem seinem Gehalt an Comatin. Die blutzuckersenkende Wirkung des Coprinus findet Anwendung bei Diabetes Typ I und Diabetes Typ II. Bei Diabetikern konnte festgestellt werden, dass es nach der Einnahme des Coprinus im gleichen Maße zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels kam wie bei den in der Schulmedizin eingesetzten Medikamenten. Und dies ohne den Körper zu belasten. Weiterhin reguliert dieser Vitalpilz den Fettstoffwechsel und kann erhöhte Triglyzerid- und Cholesterinwerte senken.

Der Coprinus verfügt über einen hohen Gehalt an Biovitalstoffen. So sind etwa in seinem Fruchtkörper viele wertvolle Vitamine enthalten. Darunter Vitamin C, D, B und E. Die Vitamine C und E gehören zu den Antioxidantien und helfen unserem Körper bei der Beseitigung von freien Radikalen.

Auch versorgt uns der Coprinus mit allen essenziellen Aminosäuren. Unser Körper kann diese lebensnotwendigen kleinsten Eiweißbausteine nicht selbst herstellen und ist daher auf eine ausreichende Zufuhr angewiesen.

In der fernöstlichen Volksheilkunde wird der Coprinus zur Förderung der Verdauung und zur Behandlung von Hämorrhoiden empfohlen. Chinesische Wissenschaftler konnten in Experimenten zudem eine hemmende Wirkung des Coprinus auf das Wachstum von bösartigen Geschwüren des Binde- und Stützgewebes nachweisen.

Ausgewählte Anwendungsgebiete in der Mykotherapie und der TCM

  • Blutzuckersenkung
  • Cholesterinsenkung
  • Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2
  • Hämorrhoiden
  • Insulinresistenz
  • Triglyzeride; senkend
  • Verdauungsförderung
  • Verstopfung

Hinweis: Bitte lassen Sie sich vor der Anwendung von Ihrem Therapeuten beraten.

Nutzen Sie unsere kostenfreie telefonische Beratung!

Rufen Sie uns an unter: +49 40 334686-300 (Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr)

Kostenfreie
telefonische Beratung:
+49 40 334686-300