Gesunder Schlaf

Einschlaf- und Durchschlafstörungen

Immer mehr Menschen sind heute periodisch oder sogar dauerhaft von schlechtem Schlaf und Schlafmangel betroffen. Das hat massive Auswirkungen, schließlich kann der fehlende Schlaf ja nicht einfach nachgeholt werden. Meist stellen sich als Folge dann verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit, Übererregung oder Unruhe ein. Nicht selten kommen auch negative Auswirkungen auf die Atmung, den Herzschlag, den Blutdruck oder den Hormonhaushalt hinzu.

Einflussfaktor Lebensstil

Die Erfahrung zeigt es immer wieder: Ein- und Durchschlafstörungen sind sehr eng mit unseren Lebensgewohnheiten verknüpft. So können der Konsum von Genussmitteln wie Koffein, Nikotin oder Alkohol, aber auch Bewegungsmangel oder ungesunde Ernährungsgewohnheiten unseren Schlaf stark beeinträchtigen. Die wichtigsten Ursachen für schlechten Schlaf sind jedoch Stress sowie durch Reizüberflutung hervorgerufene Nervosität. Beides führt dazu, dass wir kaum noch abschalten können. Das Gedankenkarussell dreht sich dann die ganze Nacht und an eine erholsame Nachtruhe ist nicht zu denken. Wollen wir unsere Schlafqualität verbessern, ist es also immens wichtig, Stress zu reduzieren bzw. zu einem besseren Stressmanagement zu kommen und nervlich wieder belastbarer zu werden.

Natürliche Mittel für guten Schlaf

Sowohl der berühmte Vitalpilz Reishi als auch die aus dem indischen Ayurveda stammende Heilpflanze Ashwagandha – hierzulande auch unter den Bezeichnungen „Schlafbeere“ oder „indischer Ginseng“ bekannt –, sind sogenannte Adaptogene. Wie alle Adaptogene zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie unseren Organismus stärken, ihm mehr Energie und Vitalität verleihen und unsere Widerstandskraft gegenüber Stress verbessern. Insbesondere die Kombination von Reishi und Ashwagandha fördert so einen gesunden Schlaf und einen ausgeglichenen Schlaf-Wachrhythmus.

Hinweis: Bitte lassen Sie sich vor der Anwendung von Ihrem Therapeuten beraten.

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