Polyporus umbellatus

Eichhase – Wassereinlagerungen und Lymphstau können durch den büschelförmigen Pilz verhindert werden.

Der Polyporus besitzt starke entwässernde Kräfte, die er vor allem seinen Inhaltsstoffen Ergosterol und Mannitol verdankt. Er wirkt also diuretisch und dazu wird er auch am häufigsten eingesetzt. So ist er ausgezeichnet geeignet, um Wassereinlagerungen, Ödeme und Stauungen unterschiedlichster Ursache abzubauen. Dadurch wiederum kann eine Entlastung des Herzens sowie eine Senkung erhöhter unterer Blutdruckwerte erreicht werden. Besonders vorteilhaft: Im Gegensatz zu entwässernden Medikamenten kommt es durch die Einnahme des Polyporus nicht zur Ausscheidung des wertvollen Kaliums.

Zusätzlich zu seiner günstigen Wirkung auf die Niere unterstützt dieser Vitalpilz die Lymphzirkulation. Somit entfaltet er eine allgemein entgiftende Wirkung auf den Organismus.

„Polyporus befreit die Blase“, lautet die Beschreibung des Polyporus in der Traditionellen Medizin. Seit jeher wird er dort vor allem bei Blasenbeschwerden, Harnverhalt und zur Prävention von Steinleiden mit guten Ergebnissen eingesetzt.

Bemerkenswert sind weiterhin seine ausgesprochen positiven Effekte auf Haut und Haar. Besonders bei Akne und zur Verbesserung des Hautbilds hat sich sein Einsatz bewährt. Überdies regt er mittels seines Gehalts an Polyporussteronen das Haarwachstum an, wie in Studien nachgewiesen werden konnte.

Seine Polyporussterone verleihen dem Polyporus zudem eine antioxidative Wirkung. Dadurch kann er bei Blasenkrebs das Rückfallrisiko senken. Außerdem verfügt er über tumorhemmende Eigenschaften und ist ein wertvoller Vitalpilz für den Einsatz bei Erkrankungen des Lymphsystems. Von großem Nutzen ist er auch, wenn im Rahmen einer Krebserkrankung Lymphknoten entfernt werden mussten. Fast immer entstehen dann in der Folge Lymphstauungen, zu deren Auflösung der Polyporus sich als hilfreich erwiesen hat.

Ausgewählte Anwendungsgebiete in der Mykotherapie und der TCM

  • Akne
  • Blasendysfunktion
  • Entgiftend
  • Entwässernd, diuretisch
  • Harnverhalt
  • Krebs
  • Ödeme, Wassereinlagerungen, Stauungen
  • Unterstützt Haut und Haare
  • Verbessert die Lymphzirkulation, Lymphstauungen

Hinweis: Bitte lassen Sie sich vor der Anwendung von Ihrem Therapeuten beraten.

Nutzen Sie unsere kostenfreie telefonische Beratung!

Rufen Sie uns an unter: +49 40 334686-300 (Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr)

Kostenfreie
telefonische Beratung:
+49 40 334686-300